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Basel 

Seit 2017 bin ich Harfenistin der auf zeitgenössische Musik spezialisierten Basel Sinfonietta. Außerdem spiele ich als Aushilfe oder Zuzügerin im Sinfonieorchester Basel, im Kammerorchester Basel, in verschiedenen Ensembles und habe hier das Basler Trio mit Flöte und Bratsche.

In der Stadt am Rheinknie beziehungsweise in deren Agglomeration wuchs ich auf, belegte Latein, Altgriechisch, Russisch, erlernte das Klarinetten- und das Harfenspiel und war als Artistin und künstlerische Leiterin aktiv in einem Jugendzirkus. Hier in Basel absolvierte ich den ersten Teil meines Studiums mit dem Lehrdiplom bei Sarah O’Brien (mit Auszeichnung), damals Harfenistin bei den Münchner Philharmonikern. Die Begeisterung für das Kammermusik- und das Orchesterspiel entstand während der Schulzeit und wuchs, ich spielte im Schweizer Jugendsinfonieorchester, bei verschiedenen Produktionen im Theater Basel und bald in Berufsorchestern. Auszeichnungen/Stipendien von Migros Kulturprozent und der Novartis-Stiftung.

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Paris

Dank eines Stipendiums residierte ich während eines Jahres in der Cité Internationale des Arts in Paris und nahm während dieser Zeit Unterricht bei Frédérique Cambreling, damals Harfenistin des von Pierre Boulez gegründeten Ensemble Intercontemporain. Sie bereitete mich auf den ARD-Wettbewerb vor und steckte mich mit ihrer intrinsischen Neugier und umfassenden Expertise an, mich noch intensiver mit zeitgenössischer Musik auseinanderzusetzen. Bis heute ist Frédérique mir ein Vorbild darin, Bequemlichkeit nicht als primäres Lebensziel zu wählen.

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Würzburg

Auf Empfehlung von Frédérique Cambreling hin verschlug es mich von der französischen Metropole in die fränkische Provinz. Hier schloss ich mein Studium mit dem Meisterklassediplom ab. Die Klasse von Gisèle Herbet, ihres Zeichens eine der letzten grossen französischen Harfenmeisterinnen und Pädagoginnen, begeisterte mich bereits bei meinem ersten Besuch mit ihrer soliden Arbeit. Von Gisèle saugte ich die französische Harfenkultur auf und verinnerlichte viele der Ingredienzen, die zu einer solistischen Karriere gehören: perfekte Spieltechnik, Stilistik der Romantik und des Impressionismus - und dass nebst der Klangpflege auch die Selbstsorge und der kollegiale Austausch unabdingbar sind. 

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Berlin

Nach dem Studium lernte ich die lebhafte Grossstadt kennen und schätzen. Gründung meines Theaterkollektivs “Theaterharfe”. Mit der Schauspielerin Petra Auer realisierten wir zwei erfolgreiche Programme. Meine beiden CDs “Edgar Allan Poe und die Harfe” und “Widmung” wurden hier konzipiert und eingeübt, wie auch mein Hummelflug-Video. Außerdem tourte ich mit dem Andromeda Mega Express Orchestra und war Teil bei reichlich skurrilen und dadurch wunderbaren Projekten.

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Zürich

In der Tonhalle Zürich zu spielen, ist eines meiner Highlights. Mit Zürich verbindet mich auch die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Zurich Jazz Orchestra, dem Theater Rigiblick, ich spiele Aushilfe im Collegium Novum Zürich, und als Solistin spielte ich mit dem Sinfonischen Orchester Zürich.

An Musikschule Konservatorium Zürich unterrichte ich seit 2021 eine Harfenklasse, mit der wir verschiedene Projekte realisieren. Von Jung bis Alt, von Anfänger:in bis Hochschulniveau, von Wettbewerbsvorbereitung bis Klängesuchen — die Vielfalt auch im pädagogischen Bereich meines Berufs entspricht mir sehr.

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Köln, Seoul, Rio de Janeiro…

Konzertreisen als Solistin oder Orchestermusikerin haben und hätten mich an viele Ecken der Welt gebracht. Auf diese 3 Städte möchte ich näher eingehen, weil sie bedeutungsvoll waren. In Köln habe ich einige Jahre regelmässig als Aushilfe im WDR-Sinfonieorchester gearbeitet, in Seoul hätte ich meine erste Meisterklasse gehalten (verbunden mit Solokonzerten), wäre nicht Covid dazwischen gekommen, in Rio de Janeiro habe ich mehrere Jahre am Harfenfestival gespielt.

Basel

Seit 2017 bin ich Harfenistin der Basel Sinfonietta. Ausserdem spiele ich als Aushilfe oder Zuzügerin im Sinfonieorchester Basel, im Kammerorchester Basel, in verschiedenen Ensembles und habe hier das Basler Trio mit Flöte und Bratsche. 

In der Stadt am Rheinknie beziehungsweise in deren Agglomeration wuchs ich auf, belegte Latein, Altgriechisch, Russisch, spielte Klarinette und Harfe und war als Artistin und künstlerische Leiterin aktiv in einem Jugendzirkus. Hier absolvierte ich den ersten Teil meines Studiums mit dem Lehrdiplom bei Sarah O‘Brien (mit Auszeichnung), damals Harfenistin bei den Münchner Philharmonikern, und lernte die Begeisterung für das Orchesterspiel kennen. Auszeichnungen/Stipendien von Migros Kulturprozent und der Novartis-Stiftung.

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